BGS
Übersicht BGS Dienste Wache-Helmstedt Grenzstreife

zurück

Die Grenzstreife III

weiter

Weit über 40.000 Grenzstreifen wurden vom BGS allein aus der Abteilung Braunschweig gefahren. Mit dieser andauernden Präsenz wurde der Bevölkerung im Grenzraum auch Sicherheit und Hilfe vermittelt. Nach jeder Streife wurde der Streifenbericht bei I/S ausgewertet, Veränderungen wurden notiert und zum Teil fotografisch verglichen. Die Angaben wurden dann dem GSK (Grenzschutzkommando) in Hannover übermittelt. Dort wurden die Meldungen aus den Grenzschutzabteilungen in Niedersachsen zusammengefasst und an viele Stellen und Behörden in Deutschland übermittelt, um immer ein aktuelles Bild von der Lage im Grenzraum zur DDR zu haben. Die Geschichte der Grenzstreifen ging mit dem Fall der Mauer und dem Sturz der Diktatur in der DDR zu Ende. Aus der BGS Abteilung Braunschweig befuhr am 30. Juni 1990 zum letzten Mal eine Streife das Grenzgebiet. Bei der Rückkehr der Streife wurde diese dann mit einem Glas Sekt empfangen. Eine bis zu diesem Datum einmalige Angelegenheit.

Zahlen und Infos zu den gefahrenen Grenzstreifen in Braunschweig

Ziel im Grenzraum

Fahrtrouten in den Grenzraum

Helmstedt, nördlicher Bereich

BAB BS - Helmstedt, alternativ (Ferienverkehr) die B 1 über Königslutter

Schöningen

L 625 bis Schöppenstedt, dann auf der B 82 in den Bereich Schöningen - Jerxheim

Mattierzoll

B 4  Braunschweig - Wolfenbüttel, B 79 über Rocklum bis Mattierzoll

südl. Bereich Schladen / Hornburg

B 4  Braunschweig - Wolfenbüttel - Dorstadt - Heiningen bis Schladen

Jahr

Anzahl der Streifen

Beamte Ges.

Stunden Ges.

gef. Kilometer

1980

1 545

6 296

40 924

182 310

1982

1 800

7 493

45 579

214 073

1985

2 417

9 476

61 533

342 432

1989

3 235

12 723

88 822

479 484

1990 (bis 30.06.)

1 535

4 776

34 910

335 155

 

 

 

 

 

.