Banner_Grenze
Übersicht Presse BGS Gr-Truppen GSSD Grenze Galerie Links Gästebuch Updates Newsletter Sitemap Termine

www.grenzstreife.de.....

ist ein privates Projekt ohne finanziellen Hintergrund. Die Seite soll die Erinnerung an eine Zeit wachhalten, als eine Grenze Deutschland teilte. An dieser Stelle sei den vielen Ex-Kollegen, Zollbeamten, Grenztruppenangehörigen und Privatpersonen gedankt, mit deren Fotos und Informationen diese Seite zu dem geworden ist, wie sie sich heute darstellt. Auf mehr als 100 Unterseiten wird der Dienst der BGS-Abteilung Braunschweig aufgezeigt.

Der Dienst an der innerdeutschen Grenze wird in Bildern und Berichten ebenso gezeigt wie der Einsatz auf den bundesdeutschen Flughäfen, oder bei Großdemonstrationen wie in Brokdorf, Grohnde und Gorleben.

Die Unterkunft im Bienroder Weg wird in alten und neuen Fotos gegenüber gestellt. Der Besucher dieser Seite kann erkennen, wie sich die Räumlichkeiten in den Jahren verändert haben, oder wie z. B. die  Ausrüstung moderner wurde.

Den größten Umfang an dieser Seite hat natürlich die Grenze. In Berichten von Zeit- zeugen wird der Irrsinn dieser Sperranlagen vor Augen geführt. Auf vielen Seiten werden beide Seiten der Grenze gezeigt. Die polizeiliche Überwachung durch BGS und Zoll von bundesdeutscher Seite, sowie die militärische Abriegelung und Überwachung von DDR- Seite aus.

Vergrößern durch anklicken.

grenzstreife.de wurde am 13. August 2009 das erste Mal hoch geladen. Bis heute haben sich über 90 000 Besucher informiert.

Nach mehr als fünf Jahren wurde 2014 das Design verändert. Das Erscheinungsbild ist moderner, heller, die Schrift hebt sich stärker vom Hintergrund ab. Die Unterseiten sind straffer gegliedert, die Hierarchien wurden flacher.

Der größte Unterschied wird in den Fotogalerien sichtbar. Weit mehr als 2 000 Bilder sind hier veröffentlicht. Alle Fotos sind ohne Registrierung zu betrachten. Sämtliche Bilder wurden nachbearbeitet damit die Bildqualität fast dem heutigen Stand entspricht.

Vergrößern durch anklicken.

Während bisher alle Fotos in Flashgalerien gezeigt wurden, werden sie jetzt im LightBox Verfahren gezeigt. Sämtliche Bilder in Texten werden durch anklicken vergrößert dargestellt. Das jeweilige Thema der Seite, wie z. B. Grenze, BGS oder Grenztruppe ist immer durch das dazugehörige Bannerbild erkennbar. Wird das Bannerbild angeklickt kommen Sie immer auf die Startseite zurück.

Und jetzt wünsche ich viel Spaß beim Stöbern und Suchen -  vielleicht beim Entdecken von alten Erinnerungen. Wenn Sie Fotos besitzen die in dieses Themengebiet passen, bitte ich um Kontaktaufnahme.

Viel Spaß wünscht Karl- Heinz Stüring

Stand Dezember 2016