Veranstaltung-Banner1
Übersicht BGS Gr-Truppen Grenze Galerie Links Gästebuch Updates Newsletter Sitemap Veranstaltungen

18.06.2017

08.07.2017

Veranstaltungen

Göddeckenrode,  Kirchstraße 7, Dorfgemeinschaftshaus

Ab dem 09.11.2014 findet in den oberen Räumen des DGH in Göddeckenrode eine Dauer- ausstellung statt. Gezeigt werden Bilder, Dokumente und andere Ausstellungsstücke  aus den Bereichen Dorfleben und Grenze, sowie Grenzöffnung. Die Ausstellung öffnet auf Anfrage.
Anschprechpartner der Ausstellung ist der Dorfchronist Jörg Altenburg.
Telefon 039421 - 61214

60 Jahre BGS/Bundespolizei Walsrode   29664 Walsrode, Schulstraße 34

AFZ-klein

Am 18. Juni 2017 findet aus Anlass des 60jährigen Bestehens des Standortes Walsrode ein “Tag der offenen Tür” statt. Details werden hier noch bekannt gegeben. Es wäre schön, wenn dieses Jubiläum vielleicht zu einem Treffen alter Kameraden/Kollegen genutzt werden könnte.

Grenzwanderung in 2017

Die diesjährige Grenzwanderung findet dieses Jahr am 08. Juli statt. Wolfgang Roehl und ich würden uns über eine rege Beteiligung freuen. Gewandert wird in diesem Jahr im Lappwald, nördlich von Helmstedt. Zu Beginn führt uns die Strecke über den Grenzlehrpfad Helmstedt. Der Lehrpfad wurde von der Stadt Helmstedt angelegt und zeigt an Infopunkten mit vielen Bildern die damalige innerdeutsche Grenze in diesem Bereich. Nachdem wir den Bereich des Grenzlehrpfades verlassen haben, erreichen wir nördlich der Verbindungsstraße zwischen Helmstedt-Brunnental und Beendorf den Kolonnenweg. Auf diesem wandern wir bis zum Grenzknick Mariental-Horst. Der Parkplatz am nördlichen Ortsausgang markiert unser Ziel.
Zum Ausklang kehren wir anschließend in das Restaurant “Der Quellenhof” in Bad- Helmstedt ein.

Die Strecke beträgt ca. 11,3 Kilometer. Gewandert wird überwiegend auf dem Kolonnen- weg und auf unbefestigten Waldwegen. Festes Schuhwerk wird empfohlen. Getränke und Verpflegung führt jeder selber mit. Unterwegs besteht keine Möglichkeit zur Einkehr.

Für die Planung und Reservierung im Restaurant ist eine  Anmeldung notwendig..
Bitte per Mail an karl-heinz@stuering.de .

Die angemeldeten Teilnehmer bekommen vor dem Termin per Mail weitere Infos.

Die folgenden Bilder zeigen die Wanderstrecke sowie ein Höhenprofil. Bitte anklicken!

Streckenverlauf

.

Höhenprofil