Banner_Grenze
Übersicht Presse BGS Grenztruppen Grenze Galerie Links Gästebuch Updates Sitemap

Oftmals wurde der BGS in den Braunschweigern Zeitungen erwähnt. Die nahe Grenze gab immer wieder Lesestoff.

Die Zeitschrift “Die Dortmunder Ingenieursschule” ist die Zeitschrift des “Altherrenbundes”, einem Zusammenschluß von Absol- venten der Staatlichen Ingenieurschule Dortmund. Der Altherrenbund unternahm einmal im Jahr eine gemeinsame Reise. Im Jahr 1964 ging es vom 28. Dezember bis zum 30. Dezember an die damalige Zonengrenze. Angefahren wurde der Bereich Braunschweig - Harz.

In der Ausgabe  I/1965 der Zeitschrift erschien dann folgender Bericht.

Der Artikel:

Die Fotos:


Im Mai 1972 besuchte der damalige Abteilungsleiter BGS im BMI, Dr. Reuter, u. a. die BGS Abteilung Braunschweig. Außerdem war die Grenzkontrollstelle Helmstedt BAB sowie weitere Orte an der damaligen DL Besichtigungsorte. Nachdem die Grenze abgeflogen war, traf Dr. Reuter dann am Nachmittag im Standort Braunschweig ein. In der BGS Zeitung “Die Parole” wurde dann in der Ausgabe Juni 1972 folgender Bericht veröffentlicht:

.