LB-Marienborn-1
Bundesgrenzschutz BGS Grenztruppen Grenze Galerie

Luftbilder von Grenzkompanien - Einrichtungen und Ortschaften

Einmal im Jahr wurden alle Einrichtungen wie Grenzkompanien, GrBtl. SiKp und PiKp aus der Luft fotografiert. Da sich diese Objekte nicht direkt an der Grenze befanden, wurden die Aufnahmen mit den damals technischen Möglichkeiten der Fotografie gemacht. In diesem Fall war es eine Olympus OM-2 Kamera. Es handelt sich um eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera mit einer manuellen Fokussierung am Objektiv. Diese Kamera wurde in den Jahren 1975 - 1984 hergestellt. Eine der techn. Besonderheiten dieses Kameratyps bestand darin, das der Spiegelschlag durch pneumatische Stoßdämpfer auf ein Minimum reduziert wurde. Sie war zu der damaligen Zeit eine sehr gute Fotokamera.

Sommersdorf
Veltheim

Die jährliche Aufnahme der GT-Einrichtungen diente u. a. dazu, Veränderungen z. B. im baulichen Bereich festzustellen. Geflogen wurde mit einer Alouette II. Damit auf den Fotos keine Spiegelung durch das Glas entsteht, wurde die Tür vor dem Start in Braunschweig ausgebaut. Die Fotos wurden teilweise mit einem 200 mm Teleobjektiv erstellt, später wurde die Olympus mit einem 400 mm Teleobjektiv verwendet. Das Objektiv hatte hierbei aufgrund des Gewichtes einen Pistolengriff . In der Beschreibung zu den Luftbildern habe ich versucht, die Entfernung  vom Aufnahmestandort zum Objekt anhand von Google Earth mit anzugeben.

Die Aufnahmen unter “Fotos mit Luftbildkamera” wurden von der GS-Fliegerstaffel aus Gifhorn aufgenommen. Die Fliegerstaffel benutzte hierzu keine normalen Kameras, sondern setzte spezielle Luftbildkameras dafür ein. Die Brennweiten dieser Kameras liegt zwischen 15 cm und 50 cm, die Lichtstärke bei 1:2 bis 1:5. Das Gesichtsfeld bei etwas 20 x 20 cm. Die besten Ergebnisse liefern Luftbildkameras bei einer Flughöhe von 2000 - 5000 Meter. Die max. Flughöhe der Bell UH-1D  lag bei 4145 Meter. Die hier gezeigten Luftbilder wurden aus einer Höhe oberhalb von 2500m aufgenommen.

Grenzkompanien

verschiedene Orte

GKSt. Helmstedt

Luftbildkamera

In der Galerie “Grenzkompanien” befinden sich auch 2 Bilder, bei denen es sich nicht um Luftbilder handelt.