Banner-Grenze_1
Übersicht BGS Grenztruppen Grenze Galerie Links

Allgemeines - Webseiten, Bücher, Filme die sich mit dem Thema der Grenze beschäftigen

chronik_der_wende
fluchthilfe
geschichtsspuren
Heringsbahn
Goed-rode
Eisige_Naht
die_grenze001
die_grenze002
Rad
Link03
Liquidieren
Schweigegeld
Der letzte Auftrag

Chronik der Wende
Eine Webseite vom Rundfunk Berlin-Brandenburg über die Monate
Okt. 1989 - März 1990. Sehr ausführlich und gut recherchiert.

Fluchthilfe
Ein aktiver Fluchthelfer berichtet auf seiner Seite über Tunnelbau in West- Berlin
und Fluchthilfe mittels PKW.

Geschichtsspuren
Ehemals “lostplaces”. Sehr ausführlich mit vielen Informationen.
Sehr großes Forum.

Heringsbahn
Das Buch beschäftigt sich sehr ausführlich mit den Geschehnissen im Grenzbereich Hötensleben, Schöningen und Offleben in der Zeit von 1945 - 1952. Die Autoren sind Achim Walther und Joachim Bittner. Herausgeber: Grenzdenkmalverein Hötensleben e. V.    - Empfehlenswert

Göddeckenrode
Eine sehr schön gestaltete Seite von J. A. Altenburg mit sehr vielen Bildern
aus der Zeit der Grenze.

Die eisige Naht
Die innerdeutsche Grenze bei Hötensleben, Offleben und Schöningen. Achim Walther, Vorsitzender des Grenzdenkmalvereins e.V. Hötensleben beschreibt sehr ausführlich den o. a. Bereich. Viele Informationen und Karten. Sehr Empfehlenswert. ISBN 978-3-89812-684-7 Mitteldeutscher Verlag

Die Grenze - Ein deutsches Bauwerk
von Jürgen Ritter und Peter Joachim Lapp. Die Buch ist eine sehr gute Dokumentation über die un-
menschliche ehemalige innerdeutsche Grenze. Der Text ist von P. J. Lapp, J. Ritter lieferte die Bilder, die er als Grenzfotograf auf seiner Wanderung in den 80er Jahren entlang der Grenze machte.Das Buch erschien im Ch. Links Verlag Berlin. Eine ISBN Nummer wird nicht angegeben, da von Zeit zu Zeit neue Ausgaben herausgegeben werden. Das Buchbild ist verlinkt mit der Internet- Seite von J. Ritter. Dort ist näheres hinterlegt.

Deutschland Grenzenlos
ebenfalls von J. Ritter und P. J. Lapp. Dies Buch erschien zum 25. Jahrestag der Grenzöffnung 2014. Nachdem J. Ritter in den 80er Jahren mit tausenden von Fotos die Sperranlagen an der inner- deutschen Grenze dokumentiert hatte, reiste er jetzt wieder an Orte und machte Bilder von den selben Örtlichkeiten. Die Gegenüberstellungen sind hervorragend gelungen und setzen den Leser immer wieder in Erstaunen. Begleitend skizziert Lapp die Veränderungen, seit dem Fall der Grenze eingetreten sind. Das Buch erscheint im Ch. Links Verlag, ISBN 978-3-86153-774-8. Die 1. Auflage erschien im März 2014. 192 Seiten mit sehr vielen Bildern sind eine hervorragende Lektüre.

Entlang des eisernen Vorhangs
Eine Reise mit dem Rad entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Hier der Tourabschnitt vom Arendsee bis zum Brocken. Viele Fotos aus dem Bereich.

Monster
von Michael Dullau. Der Autor beschäftigt sich in seinen Büchern mit der innerdeutschen Grenze. In dem Buch “Monster” geht es um ungeklärte und rätselhafte Todesfälle an der deutsch- deutschen Grenze. M. Dullau gilt als ausgewiesener Kenner des DDR-Grenzgebietes und der Verhältnisse in den DDR-Grenztruppen. Im Jahr 2005 wurde sein viel beachteter Debütroman “Grenzland” veröffentlicht, der vom Alltag an der einstigen Grenze erzählt und einen Einblick in das Leben der DDR-Grenzsoldaten gewährt.  Als E-Book erhältlich.

Wir liquidieren - Auftragstötungen im deutsch-deutschen Grenzgebiet
auch dieses Buch von Michael Dullau ist sehr spannend geschrieben. Es geht um 5 Tötungen von Menschen, die dem DDR Regime nicht angenehm waren. Außerdem wird der “Fall Plüschke” sehr ausführlich dem Leser aufgezeigt. Spannende Fakten, die erwiesen sind, werden durch eine kleine Prise Fiktion ersetzt, dort wo es wichtig ist, den Spannungsbogen zu erhalten. Bei diesem Buch merkt der Leser, das sich der Autor sehr intensiv mit den Fällen beschäftigt hat.
ISBN 9781980609377 Taschenbuch 9,95 € - Auch als E-Book erhältlich.

Schweigegeld  -  Das Buch gehört in eine Reihe von Veröffentlichungen über Todesfälle an der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Mit diesem Buch schließt der Autor die Reihe ab. In der Einleitung geht M. Dullau auch auf das damals gültige Grenzgesetz ein. An sieben Schicksalen schildert der Autor die grausame Wahrheit, wie es an der "sozialistischen Friedensgrenze" wirlich zuging. Der Zeitraum umfasst den Zeitraum der gesamten DDR.
Hinter jeden einzelnen Todesfall erfolgt eine Chronik die über Maßnahmen des Staates und der abschließenden Aufarbeitung der Straftaten durch die Bundesrepublik. Die Fälle sind gut geschildert. Am Ende des Buches folgt noch eine Aufstellung von Todesfällen von Jugendlichen und Kindern nach Jahren geordnet.
 ISBN 9781795573634 Taschenbuch 9,95 € - Michael Dullau - Stiftungs- und Initiativenverlag

Der letzte Auftrag  -  Wieder einmal beschäftigt sich Michael Dullau mit der Aufarbeitung der Geschehnisse an der deutsch- deutschen Grenze. In seinem neuen Buch geht es um den Einsatz von Gammakanonen, mit denen Reisende an den Grenzübergängen radioaktiv durchleuchtet wurden. Ein Thema, welches damals, und auch nach der Grenzöffnung nicht in die Realität passte. Als es dann auch noch um Erpressung geht, eskalliert das Ganze. Der Autor baut in dem Buch die Spannung auf. Es ist sehr realistisch geschrieben.
ISBN
979-8-79504-936-6   Stiftungs- und Initiativenverlag Schweinfurt   Taschenbuch 11,95

.