Banner_GSSD
Übersicht GSSD Haidholz Steinturm Druiberg Großer-Fallstein

Sowjetische Streitkräfte im Bereich der GSA Braunschweig

Steinturm - Beobachtungsstellung

.

Die Beobachtungsstellung Steinturm der sowj. Armee lag zwischen den Ortschaften Dedeleben (südwestlich) und Pabstorf (südostwärts). Der Abstand zur Grenze betrug ca.  2 000 Meter. Diese verlief entlang des “Großen Graben” der den Bruch in Ost-West Richtung durchquerte.

Die Besonderheit dieser Stellung lag darin, das sie nicht immer besetzt war. Sie wurde, entsprechend ihrer Aufgabe besetzt, wenn sich die GSSD irgendwelche Informationen erhoffte.

Auf diesen Kartenausschnitten ist die Lage der Stellung Steinturm auf einer BGS- Karte gekennzeichnet.

Die Aufgaben der Stellung
- Beobachtung der Bundesstraße 244
- Beobachtung der Straße Winnigstedt - Beierstedt - Jerxheim
- Bahnlinie Schöppenstedt - Helmstedt
- Beobachtung des Heseberg
 

Von der Stellung Steinturm gibt es nur dieses Foto. Es wurde vom BGS mit einem Teleobjektiv aus dem Bereich südl. von Beierstedt aufgenommen.

An unteren Bildrand ist der MGZ zu erkennen, im Hintergrund die Stellung auf der Anhöhe.