BGS
Übersicht BGS Unterkunft Meldepunkte Grenzabschnitt Patenschaft Dienste

zurück

Siegfried Kaserne III

Nach dem Abzug des BGS zum 31. Dez. 1999 aus der Siegfried Kaserne wurde das Gelände einschließlich der Bebauung überwiegend von der Universität Braunschweig übernommen. Die Unterkunftsgebäude der 6. und 8. Hundertschaft wurden durch einen Zwischenbau miteinander verbunden. Die Sporthalle wird z. B. auch für schriftliche Arbeiten genutzt. Das alte Wirtschaftsgebäude, zwischen der ehemaligen Stabshundertschaft und der 5. Hu. gelegen, wurde bis 2014 von der Bundespolizei genutzt.

Leer steht der überwiegende Teil der Kfz. Hallen. Einige sind wohl an die Universität vermietet. Insgesamt macht sich hier mittlerweile der Verfall bemerkbar. Die anderen Gebäude befinden sich in einem guten Zustand.

Das Bild mit dem neuen Wachgebäude anklicken und einen Rundgang durch die Abteilung beginnen. Viel Spaß!

zum Rundgang auf das Bild klicken