|
|
|
Zu Beginn der 80er Jahre benötigte die DDR finanzielle Unterstützung durch die Bundesrepublik. Eine der Forderungen bei Zahlung war der Abbau der SM-70 an der innerdeutschen Grenze. Der Milliardenkredit den die DDR dann von der Bundesrepublik erhielt brachte dann 1983 auch auch den Erfolg das die DDR die SM-70 abbaute. Die letzte SM-70 Anlage wurde am 30. November 1984 nördlich der Autobahn A24 abgebaut. |
An den Toren waren die Auslösedrähte von der Seite des Schußtrichters bis zur rückwärtigen Seite der nächsten SM-70 ge- spannt. Dort war der Draht an einer Schelle mit einer Schraube befestigt. Diese Schelle war an der Halterung am oberen Ende widerrum befestigt. Die Vogelschutzdrähte, die nachfolgend beschrieben werden, waren durchgängig an den äußeren |
Damit die Splittermine nicht durch Vögel ausgelöst wird, die sich auf die Drähte setzen, war eine Absicherung durch sog. Vogel- schutzdrähte vorhanden. Die Halterungen für diese Vogelschutzdrähte befanden sich direkt an der SM-70 sowie an jedem Betonpfahl, also auf allen drei Ebenen. Eine direkte Befestigung für diese Drähte am Streckmetallzaun gab es nicht. |
|
|
|
|